![Lauterbach hält Lockerungen der Corona-Maßnahmen „deutlich vor Ostern“ für möglich](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile236720653/4761357567-ci16x9-w1200/Bildschirmfoto-2022-02-07-um-04-19-50.jpg)
Lauterbach hält Lockerungen der Corona-Maßnahmen „deutlich vor Ostern“ für möglich
Die Welt
Bundesgesundheitsminister Lauterbach ist „fest überzeugt“ von Lockerungen in einigen Wochen. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf einen neuen Höchstwert von 1426,0. Immunologe Watzl fordert eine rechtliche Gleichstellung von Infektionen und Booster-Impfung. Mehr im Liveticker.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält Lockerungen der Corona-Maßnahmen erst in einigen Wochen für möglich. Lauterbach sagte am Sonntag bei Bild TV: „Ich glaube, dass wir deutlich vor Ostern lockern werden.“ Davon sei er „fest überzeugt“. Voraussetzung sei allerdings, dass Mitte Februar wie erwartet die Omikron-Welle ihren Höhepunkt erreicht. „Man darf das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erschossen ist“, warnte Lauterbach.
Der Gesundheitsminister konnte sich vorstellen, dass auf der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz über Lockerungen diskutiert wird. Ob es tatsächlich zu Lockerungen kommt, „hängt davon ab, wie wir dann stehen.“