![Lauterbach gegen Sammelunterkünfte für Flutopfer – „Hohes Corona-Ansteckungsrisiko“](https://img.welt.de/img/vermischtes/mobile232624313/2181358917-ci16x9-w1200/SPD-Gesundheitsexperte-Karl-Lauterbach.jpg)
Lauterbach gegen Sammelunterkünfte für Flutopfer – „Hohes Corona-Ansteckungsrisiko“
Die Welt
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warnt davor, Menschen in den Hochwasserregionen in Sammelunterkünften unterzubringen – die Gefahr einer Ansteckung sei hoch. Er schlägt eine Unterbringung in Hotels und Einzelunterkünften vor. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.
Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen hat SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach davor gewarnt, Flutopfer in den Hochwasserregionen in Sammelunterkünften unterzubringen. „Massenunterkünfte sind eine Gefahr für die Menschen, denn dort herrscht ein hohes Corona-Ansteckungsrisiko“, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Solche beengten Unterkünfte seien daher unbedingt zu vermeiden, mahnte der Mediziner. Stattdessen sollten Flutopfer in Hotels und Einzelunterkünften untergebracht werden. Nur so ließen sich Massenausbrüche verhindern und die Zahl der vermeidbaren Kontakte eingrenzen. „Es wäre fatal, wenn die ohnehin dramatische Situation in den Hochwasserregionen durch massenhafte Infektionen mit der Delta-Variante zusätzlich erschwert würde.“ Zugleich rief Lauterbach dazu auf, mobile Impfteams in den Katastrophenregionen einzusetzen.More Related News