![Lauterbach gegen Malus-Regelung für Ungeimpfte](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile235888984/4361356827-ci16x9-w1200/Virus-Outbreak-Germany.jpg)
Lauterbach gegen Malus-Regelung für Ungeimpfte
Die Welt
Sollen Ungeimpfte, die sich mit Corona infizieren, an den Behandlungskosten beteiligt werden? Wird ihnen das Krankengeld gestrichen? Gesundheitsminister Lauterbach weist solche Überlegungen zurück – und stellt sich damit gegen seinen bayerischen Amtskollegen.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat einen Vorstoß aus Bayern zurückgewiesen, Ungeimpfte zusätzlich an den Behandlungskosten zu beteiligen, wenn sie nach einer Corona-Infektion hospitalisiert werden. „Erst muss die Impfpflicht durchdacht und vom Bundestag eingebracht sein“, sagte Lauterbach zu „Bild“. „Obwohl ich ein klarer Befürworter einer Impfpflicht für Erwachsene bin, ist jetzt nicht die Zeit gekommen schon über mögliche Strafen nachzudenken.“
Auch Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery sprach sich gegen höhere Krankenversicherungsbeiträge für Ungeimpfte in Deutschland aus. Das deutsche Gesundheitssystem kenne keine „verschuldensabhängigen Beitragszahlungen“, sagte Montgomery der „Rheinischen Post“: „Der Raucher muss sich nicht an den Kosten seiner Behandlung beteiligen, der Skiläufer bekommt den Beinbruch auch wie jeder andere behandelt und finanziert. Das ist auch gut so.“