Lauterbach erwartet massive fünfte Corona-Welle
Die Welt
Die Ausbreitung der Omikron-Variante in Deutschland sei nicht mehr zu verhindern, warnt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Das Land befinde sich an einem „Schlüsselpunkt der Pandemie“. Mit Blick auf Weihnachten mahnt der SPD-Politiker zur Vorsicht.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet eine massive fünfte Corona-Welle durch die neue Omikron-Variante. Das sagte Lauterbach am Freitag in Hannover. „Wir müssen uns hier tatsächlich auf eine Herausforderung einstellen, die wir in dieser Form noch nicht gehabt haben“, so der Gesundheitsminister. So übertreffe das, was in Großbritannien derzeit beobachtet werde, alles, was in der Pandemie bisher beobachtet worden sei, sagte Lauterbach unter Berufung auf Gespräche mit britischen Experten.
Anders als bei der Delta-Variante reiche die aktuelle Strategie gegen die drohende Omikron-Welle nicht mehr aus. Es müssten „andere Register der Bekämpfung“ gezogen werden, sagte Lauterbach. Er rechne durch die Ausbreitung der Variante mit einer „massiven Herausforderung für unsere Krankenhäuser, für unsere Intensivstationen, aber auch für die Gesellschaft in der Gänze.“