Lauterbach besorgt wegen steigender Zahlen – „Sommerwelle ist Realität geworden“
Die Welt
Die Corona-Zahlen gehen wieder in die Höhe – für Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stehen „die besten Gegenmittel“ fest: Maskentragen in Innenräumen und eine vierte Impfung. Auch, wenn der neue Booster eine Ansteckung „nicht unbedingt“ verhindere.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich besorgt zum derzeitigen Anstieg der Corona-Infektionszahlen geäußert. „Die angekündigte Sommerwelle ist leider Realität geworden. Das bedeutet auch für die nächsten Wochen wenig Entspannung“, sagte Lauterbach der „Rheinischen Post“. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner stieg auf 472,4, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwochmorgen mitteilte.
„Weil die aktuelle Virusvariante sehr leicht übertragbar ist und weil fast alle Vorsichtsmaßnahmen ausgelaufen sind, verpufft in diesem Jahr der Sommereffekt in der Pandemie“, erklärte Lauterbach. „Älteren und Vorerkrankten empfehle ich daher dringend, sich nochmal impfen zu lassen. Das verhindert nicht unbedingt eine Infektion, aber es verhindert schwere Krankheitsverläufe“, sagte der Minister.