Laternenanzünder lässt Brest leuchten
n-tv
Aus Belarus bestimmen Nachrichten über das Vorgehen von Machthaber Lukaschenko gegen die Opposition die Schlagzeilen. Doch es gibt auch andere Geschichten aus dem Land. Zum Beispiel die über einen Mann, der wie aus der Zeit gefallen wirkt.
Viktor Kirisjuks Arbeitstag beginnt im Sommer, wenn die meisten lange Feierabend haben: am Abend. Sein Beruf ist eigentlich dank der Elektrifizierung längst ausgestorben. In der Stadt Brest im Westen von Belarus arbeitet der 64-Jährige dennoch seit mehr als zehn Jahren als Laternenanzünder. Seine Arbeitszeiten richten sich nach dem Sonnenuntergang. Im Winter macht sich der schmächtige Mann nach dem Kaffee auf den Weg ins Stadtzentrum, im Sommer nach dem Abendessen. Scharen von Touristen begleiten ihn bei seiner Arbeit. 17 Straßenlaternen in Brest an der Grenze zum EU-Land Polen werden nicht einfach per Knopfdruck zum Leuchten gebracht. Viktor Kirisjuk muss das Petroleum erst mit einem Feuerzeug entzünden. Dafür klettert er in historischer Uniform auf einer Leiter hinauf, öffnet die Lampe - und schon flackert eine kleine Flamme.More Related News
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.