Laschet empfiehlt Wüst als Nachfolger in NRW
ZDF
Jetzt ist es auch offiziell: Armin Laschet schlägt NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst als seinen Nachfolger für die Ämter in NRW vor.
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet empfiehlt den bisherigen NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst als seinen Nachfolger an der Spitze der Landesregierung und der Landes-CDU. Diesen Vorschlag hat Laschet dem CDU-Landesvorstand unterbreitet.Der neue Ministerpräsident muss vom Düsseldorfer Landtag gewählt werden. Die nächste reguläre Landtagswahl steht in NRW am 15. Mai 2022 an. Zum CDU-Landesvorsitzenden soll der 46-jährige Wüst am 23. Oktober auf dem Landesparteitag gewählt werden.
Die Neuregelung wird nötig, weil Laschet vor der Bundestagswahl erklärt hatte, er gehe "ohne Rückfahrkarte" nach Berlin - auch, wenn er nicht Kanzler werde. Tritt er sein Mandat im Bundestag an, kann er der Landesverfassung zufolge nicht mehr Mitglied der Landesregierung in Düsseldorf sein.
Bei der Bundestagswahl hatte die CDU, auch im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW, deutliche Verluste hinnehmen müssen.