![Laschet: "Ein Jahrhundert-Unwetter hat unser Land getroffen."](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/I2LUKEBIJD662YPP6PTAC3EE5U.jpg)
Laschet: "Ein Jahrhundert-Unwetter hat unser Land getroffen."
RTL
Die Überschwemmungen sind eine historische Katastrophe. Das Ausmaß der Flutschäden noch nicht absehbar. Land und Bund versprechen jetzt schnelle Hilfe.
Eine Naturkatastrophe von historischem Ausmaß – das wird bei den Bildern aus den betroffenen Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz immer deutlicher. Die Opferzahl steigt weiter, mittlerweile liegt sie über der Grenze von 100. Zahlreiche Menschen bleiben weiterhin vermisst. Die Verzweiflung der Menschen in den Hochwassergebieten ist groß. Noch ist das komplette Ausmaß der Katastrophe noch nicht abzusehen. Bund und Länder versprechen Hilfen für die betroffenen Regionen. NRW-Ministerpräsident Laschet sagte in einem Pressestatement nach einer Sondersitzung des NRW-Landtages: "Ein Jahrhundert-Unwetter hat unser Land getroffen." Er sicherte Direkthilfen zu, auch der Bund verspricht Hilfe. +++ Alle aktuellen Infos zur Hochwasserlage jederzeit im Liveticker +++ "Wir werden Häuser reparieren, Brücken wiederaufbauen und Verkehrswege wieder instand setzen, aber die Menschenleben, die in den Fluten verloren gegangen sind, sind unersetzbar", sagt NRW-Ministerpräsident Laschet nach einer Sondersitzung des Kabinetts am Mittag. Das volle Ausmaß der Katastrophe sei bisher noch nicht absehbar. Doch klar sei: "Ein Jahrhundertunwetter hat unser Land getroffen". 23 Städte und Landkreise seien allein in NRW betroffen, die Zahl der Todesopfer steigt auf mindestens 43, bundesweit liegt diese mittlerweile bei über hundert. Deshalb müsste es jetzt sofort Hilfsangebote geben: "Direkthilfe für diejenigen, die jetzt ohne alles auf der Straße stehen".More Related News