Landtagswahlen 2022: Hier wird in Deutschland gewählt – Bundesländer und Termine im Überblick
Frankfurter Rundschau
In diesem Jahr wird in mehreren Bundesländern ein neues Parlament gewählt. Alle Informationen und Termine zu den Landtagswahlen 2022 im Überblick.
Frankfurt – Das Superwahljahr 2021 ist vorbei, doch auch im neuen Jahr werden in Deutschland wieder Millionen von Menschen an die Urnen gehen. Nach der Bundespräsidentenwahl durch die Bundesversammlung im Februar werden 2022 nämlich vier Landesparlamente neu gewählt, darunter das Parlament des bevölkerungsreichsten Bundeslands.
Der Landtag wird in den vier Bundesländern in einer geheimen und freien Wahl für fünf Jahre gewählt. Ein Blick auf die Ausgangslage, Kandidatinnen und Kandidaten sowie alle Termine.
Den Auftakt bei den Landtagswahlen in Deutschland 2022 macht das kleinste Flächenland in Deutschland: das Saarland. Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) geht im Frühjahr gegen Anke Rehlinger (SPD) und Barbara Spaniol (Linke) ins Rennen.
Im Mai wird es dann im hohen Norden spannend: im zweitkleinsten Flächenland der Bundesrepublik. Spitzenkandidat der CDU ist in Schleswig-Holstein Ministerpräsident Daniel Günther, der unter anderem von SPD-Mann Thomas Losse-Müller herausgefordert wird.
Nur eine Woche später wählt Nordrhein-Westfalen, mit etwa 17,9 Millionen Einwohner:innen das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland, ein neues Landesparlament. Nach der Wahlschlappe 2017 will die SPD wieder stärkste Kraft werden. Die Sozialdemokraten gehen mit dem ehemaligen NRW-Justizminister Thomas Kutschaty gegen die CDU des amtierenden Ministerpräsidenten Hendrik Wüst ins Rennen.