
Landet Scholz noch als Kanzlerkandidat in Berlin?
n-tv
Am Abend tagt die SPD-Führung, im Anschluss wird nichts bekannt. Entgegen aller Beteuerungen dürfte es auch um die Frage gegangen sein, ob Scholz als Kanzlerkandidat noch der Richtige ist. Scholz landet am Vormittag nach dem G20-Gipfel in Berlin - und gibt sich bisher von den Debatten ungerührt.
Gut drei Monate vor der angepeilten Neuwahl des Bundestages ist weiter unklar, wer die regierende SPD in den Wahlkampf führen wird. Aus einer Schaltkonferenz der SPD-Führung drangen am Dienstagabend keine Neuigkeiten nach außen. Auch mehrere TV-Interviews von Bundeskanzler Olaf Scholz zum Abschluss des G20-Gipfels brachten keine Klarheit. Scholz betonte mehrfach die Unterstützung der Parteispitze für ihn und hob die Geschlossenheit seiner Partei hervor. Der Kanzler sitzt derzeit im Flugzeug aus Brasilien und wird heute Vormittag in Berlin zurückerwartet.
In der SPD wird debattiert, ob sie mit dem in Umfragen beliebten Verteidigungsminister Boris Pistorius als Kanzlerkandidat nicht besser fahren würde als mit Scholz. Die Kanzlerpartei befindet sich im Umfragetief, mit 15 Prozent im RTL/ntv-Trendbarometer ist sie nicht einmal halb so stark wie die oppositionelle Union (33 Prozent). In den vergangenen Tagen meldeten sich Befürworter von Scholz ebenso zu Wort wie auch Politiker, die zum Umschwenken auf Pistorius raten. Immer wieder wurden auch Forderungen laut, die Frage rasch zu entscheiden.
