![Landesgartenschau kommt 2028 nach Donauwörth](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop25176176/7801325524-cImg_16_9-w1200/Donauworth-springt-fur-Penzberg-ein.jpg)
Landesgartenschau kommt 2028 nach Donauwörth
n-tv
Penzberg hatte sich als Ausrichter der Landesgartenschau 2028 wegen der finanziellen Lage zurückgezogen. Das schwäbische Donauwörth reichte die Bewerbung daraufhin kurzfristig ein - mit Erfolg.
Donauwörth/München (dpa/lby) - Die bayerische Landesgartenschau 2028 soll in Donauwörth stattfinden. "Das aussagekräftige Konzept und die Ideen der Stadt haben überzeugt", sagte Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler). "Eine Landesgartenschau in Donauwörth bietet die einmalige Gelegenheit, grüne Erholungsorte weiterzuentwickeln, neue städtebauliche Akzente zu setzen und Flächen aufzuwerten. Auch die angestoßene Weiterentwicklung des Stadtentwicklungskonzepts zeigt, wie Landesgartenschauen neuen Schwung in kommunale Prozesse bringen können."
Die Nachricht sei "wie ein Sechser im Lotto für uns Donauwörther", sagte Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré (parteilos). "In den kommenden Jahren werden wir viele Visionen für unsere Stadt umsetzen können, die ohne Landesgartenschau im Rücken nicht denkbar wären."
Donauwörth hatte die Bewerbung für die Landesgartenschau in vier Jahren kurzfristig eingereicht, nachdem Penzberg sich als Ausrichter zurückgezogen hatte. Der Penzberger Stadtrat hatte sich mehrheitlich gegen eine Durchführung ausgesprochen. "Grund ist die derzeitige prekäre Haushaltssituation", teilte die Stadt im Juni mit.