![Labor-Theorie zählt nun für WHO-Forscher zu „wahrscheinlichen Hypothesen“](https://img.welt.de/img/vermischtes/mobile233117055/2121351037-ci16x9-w1200/WHO-Pandemic-Origins.jpg)
Labor-Theorie zählt nun für WHO-Forscher zu „wahrscheinlichen Hypothesen“
Die Welt
Schon kurz nach Beginn der Pandemie war spekuliert worden, dass das Virus bei einem Unfall aus einem Institut in Wuhan stammen könnte. Nun sagt der Leiter der WHO-Mission in Wuhan, das sei möglich.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat China dazu aufgerufen, Rohdaten zu den ersten Corona-Fällen offenzulegen. Der Zugang zu diesen Informationen sei von „entscheidender Bedeutung“ für die weiteren Untersuchungen zum Ursprung der Pandemie, erklärte die WHO am Donnerstag. Dies sei auch wichtig, um die Theorie eines Laborunfalls zu prüfen. China wies die Forderung zurück: Peking ziehe „wissenschaftliche“ Bemühungen „politischen“ vor. „Wir sind gegen die politische Zurückverfolgung (...) und die Aufgabe des gemeinsamen Berichts“, der nach dem Besuch eines WHO-Expertenteams in Wuhan im Januar veröffentlicht wurde, sagte Vizeaußenminister Ma Zhaoxu am Freitag. Vorschläge für neue Untersuchungen wies er zurück. Weitere Nachforschungen könnten nur auf Basis des bereits veröffentlichten Berichts stattfinden.More Related News