Länder: Regeln für Großbritannien verschärfen
ZDF
Die Gesundheitsminister der Länder fordern in einer Video-Schalte einmütig: Auch Großbritannien soll Virusvariantengebiet werden.
Zum Schutz vor einer schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus haben Länder wie Frankreich oder Österreich bereits ihre Einreisebestimmungen verschärft. Auch die Länder-Gesundheitsminister in Deutschland dringen auf schärfere Regeln. Dabei geht es um Maßnahmen bei der Einreise aus Virusvariantengebieten, wie es in einem dem ZDF vorliegenden Beschluss der Minister heißt. Zudem fordern sie, Großbritannien als Virusvariantengebiet einzustufen.
Konkret heißt es im Beschluss der Gesundheitsminister der Länder, die Bundesregierung werde gebeten, die Coronavirus-Einreiseverordnung zu verändern.
Zur Begründung heißt es: Um das Einschleppen der Omikron-Variante in Deutschland möglichst gering zu halten, müssten die Testvorgaben bei der Einreise verschärft werden. Bei Flügen von mehr als fünf Stunden Dauer sei laut Robert-Koch-Institut von einem erhöhten Infektionsrisiko auszugehen - daher müssten bei der Einreise aus Virusvariantengebieten die Testregeln für Kurz- und Langstreckenflüge unterschiedlich sein.