Kurzausflug ins All für "Captain Kirk"
DW
Als "Captain Kirk" navigierte William Shatner das Raumschiff Enterprise durch den Weltraum. Nun war die "Star Trek"-Ikone tatsächlich auf suborbitaler Mission - und ist damit der älteste Mensch, der je im All war.
Für einen kurzen Moment wurde Science-Fiction beinahe Realität: Die "Star Trek"-Ikone William Shatner startete erstmals wirklich ins All. Der 90 Jahre alte kanadische Schauspieler hob an Bord einer "New Shepard"-Raumkapsel der Firma Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos von der westtexanischen Wüste aus zu einem rund zehnminütigen All-Ausflug ab. Shatner, der vor allem mit seiner Rolle als "Captain Kirk" auf dem "Raumschiff Enterprise" berühmt wurde, ist damit nun der älteste Astronaut der Geschichte.
In einem königsblauen Fluganzug stieg Shatner zusammen mit drei Mitreisenden in die vollautomatische Kapsel. Mit ihm an Bord waren der frühere NASA-Ingenieur Chris Boshuizen, der Unternehmer Glen de Vries und die stellvertretende Chefin von Blue Origin, Audrey Powers. Das Ziel des Raumschiffs war es, eine Höhe von 106 Kilometern zu erreichen - also sechs Kilometer über die sogenannte "Karman-Linie" hinaus, die von der Erde aus gesehen den Anfang der unendlichen Weiten des Weltraums markiert. Danach kehrte die Kapsel mit einem Fallschirm auf den Wüstenboden zurück.