Kurz vor Portugals Führung stürmt ein Flitzer mit Regenbogenfahne den Rasen
Die Welt
Bei Portugals Sieg gegen Uruguay hat ein junger Mann seinen großen Auftritt. Der Flitzer stürmt auf den Rasen und verbreitet gleich mehrere politische Botschaften. Im Anschluss sorgt sich Portugals Ruben Neves um das Wohl des Platzstürmers.
Lange Zeit dümpelte das Vorrundenspiel der WM zwischen Portugal und Uruguay nur vor sich hin. Doch Anfang der zweiten Halbzeit ging ein Raunen durch das Lusail-Stadion. Ein Flitzer stürmte den Rasen und verbreitete dabei gleich mehrere Botschaften (51. Minute).
Der junge Mann trug ein blaues T-Shirt, auf dessen Vorderseite ein Superman-Zeichen und der Spruch „Save Ukraine“ zu sehen waren. Auf der Rückseite stand „Respect for Iranian Women“. Möglicherweise suchte sich der Mann dafür gezielt dieses Spiel aus, weil der Schiedsrichter aus dem Iran stammt, wo das Regime seit Wochen versucht, eine massive Protestbewegung zu unterdrücken. Während seines Sprints über den Platz, bei dem er von mehreren Sicherheitskräften verfolgt wurde, schwenkte der Flitzer zudem eine Regenbogenfahne.