![Kurz’ klarer Kurs in der Asylfrage – eine Blaupause für Deutschland?](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile232234713/8491350417-ci16x9-w1200/WIEN-STATEMENT-ZU-GETOETETER-13-JAEHRIGER-KURZ-ACHTUNG-SPER.jpg)
Kurz’ klarer Kurs in der Asylfrage – eine Blaupause für Deutschland?
Die Welt
Der Mord an einer 13-Jährigen erschüttert Österreich. Weil afghanische Staatsbürger verdächtigt werden, diskutiert das Land hitzig über die Asylfrage. Kanzler Kurz findet in einer emotionalen Rede klare Worte. Auch, weil er die Grünen an seiner Seite weiß.
Österreich ist erschüttert. Seit dem Wochenende kommen immer neue Details des schrecklichen Mordes an einer 13-jährigen Schülerin ans Licht: In der Nacht von Freitag auf Samstag lockten mindestens drei afghanische Migranten im Alter von 16 bis 25 Jahren das Mädchen in eine Unterkunft in Wien-Donaustadt. Sie versuchten offenbar, sie mit Ecstasy gefügig zu machen. Anschließend begingen die Jugendlichen laut Behörden „Straftaten gegen die sexuelle Integrität“ des Mädchens. Am Ende erstickten sie es. Der 18-Jährige soll die Tote in der Nacht heimlich aus dem Haus getragen und auf einer nahen Grünfläche abgelegt haben. Er ist mehrfach vorbestraft wegen „Suchtgifthandel“ und „Raufhandel“ (körperlichen Auseinandersetzungen) und sollte eigentlich abgeschoben werden, wogegen er Einspruch eingelegt hatte. Eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Wien steht nach anderthalb Jahren immer noch aus.More Related News