Kultusministerium: Nur wenig Frauen in Führungspositionen
n-tv
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Führungspositionen im hessischen Kultusministerium sind nur zu etwas mehr als einem Drittel mit Frauen besetzt. Der prozentuale Anteil von weiblichen Personen beträgt bei Abteilungsleitungen sowie deren Stellvertretungen 36,36 Prozent und bei Referatsleitungen 38,46 Prozent, wie Kultusminister Alexander Lorz (CDU) auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion in Wiesbaden mitteilte.
Bei den Staatlichen Schulämtern in Hessen sind dagegen deutlich mehr Frauen in Führungspositionen vertreten: Der prozentuale Anteil von weiblichen Personen beträgt bei den Amtsleitungen nach Angaben des Kultusministers 64,29 Prozent und bei den stellvertretenden Amtsleitungen 54,55 Prozent. Ähnliche Werte gibt es laut Ministerium auch bei der hessischen Lehrkräfteakademie.
Seit Jahren seien die für die Besetzung von Führungspositionen zuständigen Dienststellen bestrebt, entsprechend den Vorgaben des hessischen Gleichberechtigungsgesetzes und der Frauenförderpläne zu einer größeren Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern zu gelangen, versicherte Lorz. Dabei handele es sich jedoch um einen längerfristigen Prozess, weil bei der Besetzung von Stellen nicht nur das Merkmal des Geschlechts als Auswahlkriterium herangezogen werden könne.