Kulturangebote im Bodetal trotz Umbau des Bergtheaters
n-tv
Thale (dpa/sa) - Trotz des Umbaus des Harzer Bergtheaters soll es im Bodetal in diesem Jahr Theater und Konzerte unter freiem Himmel geben. "Die Stadt Thale verfügt noch über eine zweite Naturbühne, welche sich idyllisch gelegen im Ortsteil Altenbrak befindet. Die Waldbühne Altenbrak wird in diesem Jahr die Theaterhochburg im Open Air-Bereich der Sommerfestspiele 2022 im Harz sein", erklärte Ronny Große, Intendant der beiden Bühnen, am Samstag.
Mit einem Tag der offenen Tür werden die Sommerfestspiele am 12. Juni eröffnet. Im Juni steht beispielsweise "Neues vom Räuber Hotzenplotz" und "Der Zauberer von Oz" auf dem Spielplan. Außerdem soll es zusätzlich eine Konzertbühne geben.
Das Harzer Bergtheater oberhalb von Thale wird derzeit erweitert und technisch modernisiert. Die Spielstätte, eines der ältesten Naturtheater Deutschlands, soll künftig 1900 Sitze haben.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.