Kryptowährungen so wertvoll wie noch nie
n-tv
Anlagen in Kryptowährungen werden immer beliebter, sowohl für Privatanleger als auch für Unternehmen. Zugpferd ist ein an den Bitcoin gekoppelter Indexfonds. Die digitalen Vermögenswerte sind aber weiterhin extrem schwankungsanfällig.
Der Wert der weltweit gehandelten Kryptowährungen hat nach Angaben der Seite CoinGecko erstmals die Marke von drei Billionen Dollar (2,6 Billionen Euro) überschritten. Am Vormittag kletterte der Wert demnach auf 3,007 Billionen Dollar. CoinGecko analysiert den Markt für mehr als 10.000 verschiedene digitale Währungen.
Analystinnen und Analysten erklärten den Anstieg zum einen mit dem Börsenstart des ersten an den Bitcoin gekoppelten börsengehandelten Indexfonds (ETF) an der Wall Street Mitte Oktober. Die Börsenaufsicht SEC hatte sich, anders als in früheren Fällen, nicht gegen den Indexfonds ausgesprochen. Sie hatte aber Anleger gewarnt, sie sollten Risiken und Nutzen sorgfältig abwägen.
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.