![Krieg zwingt deutsche Autobauer zum Produktionsdrosselung](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop23169042/7101324086-cImg_16_9-w1200/276792346.jpg)
Krieg zwingt deutsche Autobauer zum Produktionsdrosselung
n-tv
Die Ukraine ist ein zentraler Baustein in der breitgegliederten Autoproduktion. In dem Land werden in Friedenszeiten Kabelstränge hergestellt. Wegen des Krieges stoppen erste Hersteller nun die Bänder.
Der Krieg in der Ukraine bremst die Fahrzeugproduktion in Deutschland aus. VW, Porsche, BMW, Mercedes-Benz und der Lkw-Hersteller MAN müssen wegen fehlender Teile von Zulieferern aus dem Kriegsgebiet ihre Produktion drosseln. Dabei geht es vor allem um Kabelbäume, bei denen sich der Westen der Ukraine zu einem wichtigen Produktionsstandort entwickelt hat.
Bei Porsche stehen zunächst bis Ende kommender Woche die Bänder in Leipzig still, wie ein Sprecher mitteilte. In Zuffenhausen werde die Produktion noch aufrechterhalten. "In den kommenden Tagen und Wochen werden wir auf Sicht fahren und die Lage kontinuierlich bewerten." Bereits gestern hatte Volkswagen erklärt, wegen des Teilemangels die Produktion im Stammwerk in Wolfsburg drosseln zu müssen. MAN stoppte nach eigenen Angaben die Produktion im Werk im russischen St. Petersburg ganz, in dem 70 Mitarbeiter beschäftigt sind. Darüber hinaus komme es zu Versorgungsengpässen und in Folge dessen zu Ausfällen in der Produktion, sagte ein Sprecher. In den Werken München und Krakau würden Schichten gestrichen.
Auch bei BMW kommt es zu Produktionsunterbrechungen wegen Lieferengpässen, wie das Unternehmen mitteilte. Weil Teile aus der Ukraine fehlen, werde die Produktion in Dingolfing in der kommenden Woche eingestellt. "Mit unseren Lieferanten sind wir in intensiven Gesprächen", erklärte BMW. Auch Mercedes-Benz ist von Zulieferern in dem von Russland mit Angriffen überzogenen Land abhängig. Es werde versucht, Ausfälle zu vermeiden. Ab der kommenden Woche müsse die Schichtplanung aber angepasst werden. "Derzeit laufen unsere Werke weltweit", ergänzte der Stuttgarter Autobauer.