![Kramp-Karrenbauer räumt Fehleinschätzung der Lage ein](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile233189991/3281354137-ci16x9-w1200/German-Defense-Minister-Delivers-a-Statement-on-Afghanistan-Devel.jpg)
Kramp-Karrenbauer räumt Fehleinschätzung der Lage ein
Die Welt
In einem Brief an Abgeordnete des Bundestags hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) eine falsche Einschätzung der Entwicklungen in Afghanistan eingeräumt. Kritik an einer zu späten Evakuierung von Ortskräften weist sie aber zurück. Mehr im Live-Ticker.
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat eine massive Fehleinschätzung der Bundesregierung angesichts des Vormarschs der Taliban in Afghanistan eingeräumt. „Noch zu Beginn der letzten Woche hat niemand in der internationalen Gemeinschaft damit gerechnet, dass Kabul bereits am Ende der Woche kampflos fallen würde“, schrieb Kramp-Karrenbauer in einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Brief an Abgeordnete des Bundestags. Zuerst hatte der „Spiegel“ darüber berichtet. „Unsere Lageeinschätzung war falsch, unsere Annahmen über die Fähigkeiten und die Bereitschaft zum afghanischen Widerstand gegen die Taliban zu optimistisch.“ Ähnlich hatten sich Außenminister Heike Maas (SPD) und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am 16. August geäußert, dem Tag nach der Einnahme Kabuls durch die Taliban.More Related News