Kramaric lässt Vize-Weltmeister Kroatien wieder träumen
n-tv
Bayern-Star Alphonso Davies schockt Kroatien früh im WM-Gruppenspiel. Doch das erste WM-Tor für Kanada reicht nicht für den Sieg, die Nordamerikaner scheiden aus dem Turnier aus. Weil für Kroatien ein weiterer Bundesliga-Profi doppelt trifft - und nicht der einzige Torschütze seines Teams ist.
Vize-Weltmeister Kroatien hat sich dank Doppelpacker Andrej Kramaric eine gute Ausgangsposition für das Gruppenfinale verschafft. Die Routiniers vom Balkan schüttelten den 68-Sekunden-Schock durch Bayern-Star Alphonso Davies ab und bezwangen forsche Kanadier, die das erste Tor ihrer WM-Geschichte bejubelten, mit 4:1 (2:1). Ein Remis gegen den ewigen Mitfavoriten Belgien am Donnerstag reicht Luka Modric und Co. zum sicheren Achtelfinaleinzug.
"Ich bin enttäuscht", sagte Davies, der zum Auftakt gegen Belgien einen Elfmeter vergeben hatte: "Wir haben in jeder Minute unser Bestes gegeben. Aber beim Fußball geht es nun mal ums Gewinnen."
Der Hoffenheimer Kramaric (26., 70.), Marko Livaja (44.) und Lovro Majer (90.+4) drehten die Partie vor 44.374 Zuschauenden im Khalifa-International-Stadion. Kanada, Mitausrichter der WM 2026, verlor trotz des Paukenschlags durch Davies (2.) auch das fünfte Spiel seiner Endrunden-Geschichte und hat als zweites Team nach Gastgeber Katar keine Chance mehr auf das Achtelfinale.