Konkurrent übt scharfe Kritik: Djokovic „lässt Mehrheit wie Trottel aussehen“
Frankfurter Rundschau
Darf er mitspielen oder nicht? Die Causa Djokovic entwickelt sich zur Hängepartie. Derweil kritisiert ihn ein Konkurrent scharf.
+++ 10.45 Uhr: Tennisspieler Stefanos Tsitsipas hat Novak Djokovic wegen dessen Wunsch nach einer Sonderbehandlung bei den Australian Open scharf kritisiert. „Keiner hätte gedacht, dass man ungeimpft einfach nach Australien kommen kann und das Protokoll nicht befolgt, das sie vorgeben. Es ist schon sehr gewagt, das zu tun und so die Teilnahme an einem Grand Slam zu riskieren“, sagte Tsitsipas zu Ntv.
Das Auftreten Djokovics sei ein fatales Signal, so der griechische Sportler. „Jeder Einzelne, eine sehr kleine Minderheit, hat entschieden, ihren eigenen Weg zu gehen, was den Rest, die Mehrheit, irgendwie wie Trottel aussehen lässt“, sagte Tsitsipas im Interview.
+++ 09.40 Uhr: Zum Auftakt der Australian Open trifft Olympiasieger Alexander Zverev am Montag auf seinen Landsmann Daniel Altmaier, wie die Auslosung am Donnerstag ergab. Die weiteren deutschen Teilnehmer bekamen teils anspruchsvolle Gegner, so spielt der an Position 51 gesetzte Jan-Lennard Struff auf die aktuelle Nummer 57, den Niederländer Botic van de Zandschulp. Der Furtwanger Dominik Koepfer duelliert sich zunächst mit dem Spanier Carlos Taberner, der Kölner Oscar Otte bekommt es mit Tseng Chun Hsin aus Taipeh zu tun. Zudem tritt Peter Gojowczyk gegen Benjamin Bonzi aus Frankreich an, Philipp Kohlschreiber spielt gegen den Italiener Marco Cecchinato.
Bei den Damen wurde der an Nummer 16 gesetzten Angelique Kerber für ihr Erstrunden-Match mit Kaia Kanepi aus Estland eine harte Auftaktgegnerin zugelost. Neben der Melbourne-Siegerin von 2016 ist auch Andrea Petkovic gesetzt, die gegen die Weltranglisten-Vierte Barbora Krejcikova aus Tschechien die Außenseiterrolle einnimmt. Außerdem trifft Tatjana Maria gegen die Griechin Maria Sakkari, die als Nummer fünf der Welt ins Turnier geht.
Erstmeldung vom 13.01.2022, 08.30 Uhr: Melbourne – Einen Gegner hat Novak Djokovic bereits. Der 34 Jahre alte Tennisspieler würde in der ersten Runde der Australian Open auf seinen serbischen Landsmann Miomir Kecmanovic treffen - wenn er denn mitspielen darf. Eine Entscheidung darüber, ob Djokovic beim ersten Grand Slam des Jahres antreten darf, soll am heutigen Donnerstag (13.01.) fallen. Das Tennisturnier in Australien soll am Montag* beginnen.