Kommandowechsel beim zweiten Fregattengeschwader
n-tv
Wilhelmshaven (dpa/lni) - Das zweite Fregattengeschwader der Deutschen Marine führt künftig ein neuer Kommandeur. Bei einer Zeremonie auf der Fregatte "Hessen" übergab Flottillenadmiral Axel Schulz am Donnerstag in Wilhelmshaven das Kommando an den Fregattenkapitän Olliver Pfennig, wie die Marine mitteilte. Der 48-Jährige führt künftig damit das Geschwader, dem die großen Mehrzweck-Kampfschiffe der Marine angehören. Eine der sieben Fregatten des Geschwaders ist laut Bundeswehr immer an einem Nato-Einsatz oder an einer EU-Marineoperation beteiligt.
Pfennig übernimmt das Kommando vom Kapitän zur See, Torben Jürgensen. Der 47-Jährige hatte das Kommando erst 2021 übernommen. Er wechselt nun ins Bundesverteidigungsministerium und wird Adjutant des Generalinspekteurs der Bundeswehr. Sein Nachfolger Pfennig diente bereits im zweiten Fregattengeschwader und war unter anderem drei Jahre lang Kommandant der "Hessen". Zuletzt war Pfennig Fachreferent im Büro der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesverteidigungsministerium, Siemtje Möller (SPD).
Von dem größten Marinestützpunkt in Deutschland in Wilhelmshaven werden Fregatten regelmäßig zu Auslandseinsätzen geschickt. Der Stützpunkt ist Heimathafen der Einsatzflottille 2, in der auch das zweite Fregattengeschwader eingegliedert ist.