![Kolumbiens meistgesuchter Drogenboss festgenommen](https://img.welt.de/img/incoming/mobile234595868/6501357457-ci16x9-w1200/Meistgesuchter-Drogenboss-in-Kolumbien-gefasst.jpg)
Kolumbiens meistgesuchter Drogenboss festgenommen
Die Welt
„Dies ist der härteste Schlag, der dem Drogenhandel in diesem Jahrhundert in unserem Land versetzt wurde“, erklärte Kolumbiens Präsident Duque. Die Festnahme von Dairo Antonio Úsuga alias Otoniel sei „nur vergleichbar mit dem Fall von Pablo Escobar“ 1993. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz getötet.
Bei einem Großeinsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte den meistgesuchten Drogenboss des Landes festgenommen. Der Anführer des Golf-Clans, Dairo Antonio Úsuga alias Otoniel, sei in einem Waldgebiet nahe der Grenze zu Panama gefasst worden, teilte die Regierung am Samstag mit. Präsident Iván Duque sprach von einem wichtigen Schlag gegen die Drogenkriminalität in Kolumbien. Er verglich die Festnahme des 50-Jährigen mit dem Fall des Drogenbarons Pablo Escobar.
An der Fahndungsaktion in Necoclí waren rund 500 Beamte beteiligt. Unterstützung erhielten sie von 22 Hubschraubern. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz getötet. „Dies ist der härteste Schlag, der dem Drogenhandel in diesem Jahrhundert in unserem Land versetzt wurde“, erklärte Präsident Duque.