Koalition will Imkerschein für Hobbyimker auf Bundesebene
n-tv
Tausende Menschen halten in Niedersachsen Bienen. Einige davon sind aber nicht in einem Verein organisiert. Das kann problematisch werden.
Hannover (dpa/lni) - Hobbyimker sollen grundlegende Sachkunde im Umgang mit Bienenvölkern künftig bundesweit nachweisen müssen. Das fordert die Koalition in Niedersachsen auf Bundesebene, wie aus einem entsprechenden Antrag hervorgeht, der am Mittwoch im Landtag beraten wird. Demnach soll mit einem entsprechenden Imkerschein grundlegende Sachkunde im Umgang mit Bienenvölkern nachgewiesen werden.
"Die Erfordernisse für diesen Sachkundenachweis möchten wir mit unserem Entschließungsantrag auf Bundesebene einheitlich festlegen. Sollte hier keine Regelung möglich sein, wollen wir in Niedersachsen eine eigene Lösung schaffen", sagte der für das Thema zuständige Sprecher der SPD-Fraktion, Philipp Raulfs, auf dpa-Anfrage. Mit diesem Imkerschein solle das Tierwohl sichergestellt werden und die Verbreitung von möglichen Krankheiten vermieden werden. Ein Sprecher der CDU-Fraktion sagte, dass ein niedersächsischer Alleingang nicht geplant sei.