![Klosterstiftungen fördern Kulturprojekte in Sachsen-Anhalt](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889902/0271324775-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-Thueringen.jpg)
Klosterstiftungen fördern Kulturprojekte in Sachsen-Anhalt
n-tv
Magdeburg (dpa/th) - Mit mehr als einer halben Million Euro wollen zwei Klosterstiftungen Kunst- Kulturprojekte in Sachsen-Anhalt fördern. Rund 581.000 Euro würden die Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen sowie die "Kloster Bergesche Stiftung" zur Verfügung stellen, teilte die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt am Mittwoch mit. Es gehe dabei um insgesamt 17 Vorhaben in der Region Magdeburg, vor allem um Musik, Ausstellungen und zeitgenössische Kunst.
Als Beispiel wurden das Musikfest Fête de la Musique 2023 in der Landeshauptstadt genannt. Eine Förderung soll es auch für den Verein Artist geben, der zum zweiten Mal eine Konzertreihe auf dem Moritzhof in Magdeburg anbiete. Sie soll das klassische Konzertpublikum und Clubbesucher anziehen.
Das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen profitiere von der Unterstützung der "Kloster Bergesche Stiftung" und könne so die Ausstellung "Eine Untersuchung der Welt" realisieren, hieß es weiter. Mit Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen wie "Alwines Puppen" im Kulturhistorischen Museum werden die Klosterstiftungen die Magdeburger Museen demnach unterstützen.
Seit Start der Förderung im Jahr 2010 unterstützte die Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen 118 Projekte mit insgesamt über 1,2 Millionen Euro, wie es hieß. Die "Kloster Bergesche Stiftung" habe in diesem Zeitraum 597 Projekte mit rund 7,6 Millionen Euro gefördert. Beide Stiftungen werden seit 2001 treuhänderisch durch die heutige Kulturstiftung Sachsen-Anhalt verwaltet.