![Klimawandel macht Flutkatastrophen wahrscheinlicher](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop22739996/348132178-cImg_16_9-w1200/251583536.jpg)
Klimawandel macht Flutkatastrophen wahrscheinlicher
n-tv
Eine Studie bestätigt den Zusammenhang zwischen Erderwärmung und Hochwasserkatastrophen wie unlängst an Ahr und Erft. Die Auswirkungen könnten die von früheren Unwettern weit übersteigen.
Der Klimawandel erhöht laut einer Studie die Wahrscheinlichkeit extremer Regenfälle und damit von Hochwasserkatastrophen, wie sie im Juli in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mindestens 180 Menschen das Leben gekostet haben. Zu diesem Ergebnis kommt ein internationales Team von Wissenschaftlern in einer aktuellen Untersuchung. Unter den derzeitigen Klimabedingungen sei zu erwarten, dass eine bestimmte Region in Westeuropa etwa einmal in 400 Jahren von einem solch verheerenden Ereignis heimgesucht werde. Innerhalb des gesamten Gebiets, das die Wissenschaftler betrachteten, seien in dem Zeitraum mehrere solche Ereignisse zu erwarten. Die Arbeit, für die Wetteraufzeichnungen und Computersimulationen analysiert wurden, entstand im Rahmen der World Weather Attribution Initiative, die mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf extreme Wetterereignisse untersucht.More Related News