Klimawandel: Fokus auf Treibhausgas Methan „ist längst überfällig“
Frankfurter Rundschau
Das zweitwichtigste Treibhausgas ist ein starker Klimaerwärmer – lässt sich aber auch leichter als CO2 reduzieren
Glasgow - Methan ist ein starkes Treibhausgas. Es entsteht unter anderem bei der Kohle-, Erdöl- und Erdgasgewinnung, in Mülldeponien und in der Landwirtschaft, in den Mägen von Wiederkäuern. Klimafachleute sehen in einer schnellen Reduktion von Methan eine wichtige Stellschraube, um die globale Erwärmung zu bremsen. Das UN-Umweltprogramm Unep hat nun am Rande des G20-Gipfels in Rom die Gründung einer Internationalen Beobachtungsstelle für Methanemissionen (Imeo) angekündigt. Sie soll die Basis dafür legen, dass der Ausstoß des Gases gezielt heruntergefahren werden kann. Unterstützt wird das Projekt von der Europäischen Union.
Die Datenlage bei Methan ist deutlich schlechter als beim wichtigsten Treibhausgas CO2. Die neue Beobachtungsstelle wird sich zunächst auf die Methanemissionen aus dem Energiesektor konzentrieren, später sollen unter anderem die Abfallwirtschaft und der Agrarsektor hinzukommen. Genutzt werden direkte Daten von Messsensoren, wissenschaftliche Studien und nationale Emissionsverzeichnisse. Unternehmen können sich freiwillig beteiligen. Die Öl- und Gasindustrie arbeitet bereits mit Unep zusammen und hat zugesagt, der Imeo Daten zur Verfügung zu stellen.
Eine Unep-Untersuchung zeigte jüngst, dass die Methanemissionen mit geringen Nettokosten fast halbiert werden können und der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur bis 2050 um 0,28 Grad Celsius verringern werden könnte. Dadurch würden Folgen des Klimawandels wie steigende Meeresspiegel, die Zunahme von Extremwetterereignissen oder Schäden an Ökosystemen verlangsamt. Laut dem Pariser Klimaabkommen soll die Erwärmung möglichst auf 1,5 Grad gegenüber vorindustrieller Zeit begrenzt werden. Erreicht sind bereits rund 1,2 Grad, und es wird erwartet, dass die 1,5-Grad-Grenze ohne drastische Einsparungen bereits in den kommenden zwei Jahrzehnten überschritten wird.