![Klimaaktivisten blockieren Rijksmuseum in Amsterdam](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop25211318/9701322750-cImg_16_9-w1200/481642201.jpg)
Klimaaktivisten blockieren Rijksmuseum in Amsterdam
n-tv
Mit Rauchfackeln und in gelben Overalls versperren Mitglieder von Extinction Rebellion den Eingang des Rijksmuseums in Amsterdam. Das berühmteste Museum der Stadt bleibe bis auf Weiteres geschlossen, heißt es. Die Aktion der Aktivisten richtet sich gegen den Hauptsponsor des Museums.
Das Amsterdamer Rijksmuseum ist wegen einer Störaktion von Klimademonstranten "bis auf Weiteres" geschlossen worden. "Die Sicherheit der Besucher, des Personals und der Kunstsammlung steht an erster Stelle", sagte ein Sprecher des weltberühmten Museums der Nachrichtenagentur ANP. "Jede Aktion, die dies gefährdet, ist inakzeptabel."
Zuvor hatten sich am Samstagmorgen in gelb gekleidete Mitglieder der Organisation Extinction Rebellion (XR) im Eingangsbereich des Museums festgekettet und gelbe Rauchfackeln gezündet, um Besuchern den Zutritt zu verwehren. Mit ihrer Störaktion wollen die Demonstranten nach eigenen Angaben erreichen, dass das Museum die Beziehungen zu seinem Hauptsponsor abbricht, der niederländischen Bank ING. Extension Rebellion wirft ING vor, an der Finanzierung von klimaschädlichen Projekten beteiligt zu sein. Die Museumsblockade soll laut den Aktivisten so lange fortgesetzt werden, bis ihre Forderung erfüllt wird.