Klima-Innovationspreis für Antriebs-Umrüstungen
n-tv
Hannover/Göttingen (dpa/lni) - Für Fahrzeugumrüstungen auf klimafreundliche Antriebe ist ein Unternehmen aus Winsen/Luhe im Kreis Harburg mit dem Klima-Innovationspreis Niedersachsen ausgezeichnet worden. Die Firma E-Cap Mobility erhielt die vom Umweltministerium verliehene Auszeichnung mit 10.000 Euro Preisgeld am Montag in Göttingen, wie die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen mitteilte. "Niedersachsen ist bereits Energieland Nr. 1, jetzt wollen wir auch Klimaschutzland Nr. 1 werden", sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD) laut Mitteilung. Ihm zufolge leistet die E-Cap Mobility GmbH einen wertvollen Beitrag zu einer erfolgreichen Verkehrswende.
"E-Cap-Mobility zeigt, dass Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit keine Gegensätze sein müssen", so der Minister. "Hier werden Ressourcen durch technische Innovation eingespart und die CO2-Emissionen von Fahrzeugflotten deutlich reduziert." Auch niedersächsische Unternehmen könnten damit langfristig Kosten einsparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Die ausgezeichnete Firma rüstet Fahrzeuge mit konventionellen Motoren auf alternative Antriebe um. Verbrennungsmotoren werden durch eine neuartige und klimaschonende Wasserstoff-Hybrid-Antriebstechnologie ersetzt.
Der Klima-Innovationspreis wird im Auftrag des niedersächsischen Umweltministeriums von der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit verliehen. Im zweiten Jahr des Preises bewarben sich rund 40 Unternehmen.