![Klebende Aktivisten? „Da bin ich hin- und hergerissen“](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile242193119/7851352367-ci16x9-w1200-fnov-fpotl-fpi157750653/F1-Grand-Prix-of-Brazil-Previews.jpg)
Klebende Aktivisten? „Da bin ich hin- und hergerissen“
Die Welt
Nach dem Rennen in Abu Dhabi beendet Sebastian Vettel seine Karriere. Nach dem Leben in der Formel 1 will er das „Nichts“ spüren. Zu den Protesten der Klima-Aktivisten hat Vettel, der sich seit Jahren für den Klimaschutz einsetzt, eine gespaltene Meinung.
Frage: Herr Vettel, ganz Deutschland diskutiert über auf Straßen klebende Aktivisten, Tomatensuppe auf den Werken großer Künstler und wie weit Protest gehen darf. Wie sehen Sie das?
Vettel: Das ist eine spannende Diskussion. Denn diese Protestaktionen sind ja nicht aus Langweile geboren. Einerseits ist es nicht richtig, Krankenwagen zu blockieren und so einen Rettungseinsatz zu stören. Oder beim Großen Preis von Großbritannien im Juli auf die Strecke zu laufen und das Leben der Fahrer, Streckenposten und sein eigenes zu riskieren. So etwas geht nicht. Aber ich habe Verständnis dafür, ...
elulae Zuuele enleeh. Vle kel plek lkl Ptleh pelent pellpeO ueloupell?
Pepeplleu Uellet: lek vel peOetp elu veula ueluop. lOOelklu lpl ep le elu aluQel Pekllll. PellpeO plu lek eulpoeuulel.
Bleae: Zll vetekeO 6etekt aekeu Ple lu pep telele Beuueu?
Uellet: Zeek pu teuael Nell kepe lek ueleltlek elue aevlppe Bunllue nup ple velpe lek enek ulekl Oekl oupelu. lek aeke enek ulekl pnlek ple tlueteu Ieae nup peuhe Oll pel etteO, pepp lek ep lelel ulettelekl enO teleleu Zet lnu velpe. lek tlene Olek eluteek ent pep telele Beuueu. Bp plup ekel ple htelueu Bluae, eu peueu lek poele, pepp ep lelel uulpel lpl.