"Klartext" mit Scholz: "Demut ist angesagt"
ZDF
Im ZDF hat sich Olaf Scholz am Dienstag Fragen von Bürgerinnen und Bürgern gestellt. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.
In der ZDF-Sendung "Klartext, Herr Scholz!" stellte sich SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz am Dienstagabend den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Dabei ging es unter anderem um den Wirecard-Skandal, um die Rente und um die Corona-Pandemie. Nachfolgend die wichtigsten Aussagen des SPD-Kanzlerkandidaten...
"Ich bin schon sehr zuversichtlich", so Scholz zu seinen Chancen bei der Bundestagswahl. Jeden Tag sei das Ziel, Bürgerinnen und Bürger zu überzeugen. "Deshalb ist Demut angesagt", so der SPD-Kanzlerkandidat, der aktuell in den Umfragen führt. "Das ist jetzt die Stunde der Bürgerinnen und Bürger und nicht der Politikerinnen und Politiker."
"Ich glaube, dass wir viel dafür tun müssen, dass es im Alter weniger Armut gibt", sagt Scholz im ZDF. Er sei deshalb froh, dass die Grundrente nun auf den Weg gebracht werde. Zudem solle der Mindestlohn auf zwölf Euro erhöht werden, was ebenfalls zu einem höheren Rentenanspruch für Erwerbstätige beitragen solle.