
Kita soll Kindern heimlich Melatonin gegeben haben
n-tv
Um den Einschlafprozess ihrer Schützlinge zu beschleunigen, sollen Erzieherinnen aus den USA das Schlafmittel Melatonin in das Kita-Essen gemischt haben. Nach einem ersten Verdacht auf "unlautere Praktiken" in der Tagesstätte im vergangenen Jahr werden nun vier Frauen festgenommen.
Die Polizei hat vier Angestellte einer Kindertagesstätte in New Hampshire festgenommen, weil sie Kleinkindern das Schlafmittel Melatonin ins Essen gemischt haben sollen. Darüber berichtet unter anderem der Guardian. Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. Es wird bei Schlafstörungen angewandt und ist in Form von Sprays, Gummibärchen oder als Tabletten rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Eine zu erhöhte Einnahme des Hormons kann Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Nervosität und Magenbeschwerden verursachen.
Der Fall in New Hampshire geht dem Guardian zufolge auf eine Untersuchung im November 2023 zurück. Damals sei die Kindertagesstätte wegen des Verdachts auf "unsichere Praktiken" in das Blickfeld der Behörden geraten. Der Verdacht habe sich nun erhärtet. Laut Angaben der Polizei hätten die Besitzerin des Kindergartens sowie drei ihrer Mitarbeiterinnen "das Essen der Kinder ohne das Wissen oder die Zustimmung der Eltern mit Melatonin bestreut". Die vier beschuldigten Frauen müssen sich demnach nun wegen Kindeswohlgefährdung verantworten. Wie viele Kinder insgesamt betroffen waren und über welchen Zeitraum das Melatonin verabreicht wurde, sei bislang unklar.
Die langfristigen Auswirkungen von Melatonin auf Kinder sind nicht allgemein bekannt. Die American Academy of Sleep Medicine hat jedoch eine Gesundheitswarnung für die Verwendung von Melatonin bei Kindern und Jugendlichen herausgegeben und vor der mangelnden Aufsicht der US Food and Drug Administration über das Schlafmittel gewarnt. Außerdem gab es in den letzten Jahren mehrere Berichte über eine Überdosierung von Melatonin bei Kindern. Etwa sieben Prozent der Besuche in der Notaufnahme zwischen 2012 und 2021 betrafen Kinder, die versehentlich Melatonin eingenommen hatten, so die bundesstaatlichen Centers for Disease Control and Prevention.