Kita-Fachkräfte fehlen: Personal stark aufgestockt
n-tv
Damit in Kitas gute Bedingungen herrschen, braucht es viel mehr Erzieher, als überhaupt in diesem Jahrzehnt ausgebildet werden könnten - so die Prognose einer Studie. In Niedersachsen wurde das Personal schon stark aufgestockt - doch reicht das?
Gütersloh (dpa/lni) - Für eine kindgerechte Personalausstattung bei gleichzeitigem Kitaplatzausbau fehlen einer aktuellen Studie zufolge bis 2030 bundesweit mehr als 230.000 Erzieher und Erzieherinnen. Das geht aus am Dienstag vorgelegten Analysen der Bertelsmann-Stiftung hervor. Die Lücke zwischen voraussichtlichem Angebot an Fachkräften und dem prognostizierten Bedarf lasse sich dieses Jahrzehnt nicht vollständig schließen, so die Autorinnen der Studie. In Niedersachsen ist laut Prognose aber voraussichtlich genug Personal vorhanden, um genügend Kita-Plätze anzubieten. Zwischen 2011 und 2020 habe ein enormer Ausbau des frühkindlichen Bildungssystems zu einem Anstieg des Kita-Personals um 61 Prozent auf 58.189 Beschäftigte geführt; in den Horten seien es rund 48 Prozent bzw. 3959, wie aus der Studie hervorgeht.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.