Kinder-Hepatitis ist noch rätselhaft
n-tv
In den letzten Wochen wird bei mehr als 150 Kindern in 11 Ländern ein unbekannter, schwerer Hepatitis-Stamm identifiziert. Mindestens ein Kind stirbt an der Infektion. Inzwischen fließen immer mehr Informationen zu den Fällen bei den Behörden zusammen. Was wir wissen und was nicht.
Von wie vielen dieser speziellen Hepatitis-Fälle ist auszugehen?
Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge sind bisher 169 Fälle von akuter Hepatitis bei Kindern in 11 Ländern bekannt. Mindestens ein Kind sei an einer Leberentzündung gestorben, 17 Kinder benötigten eine Lebertransplantation, teilte die WHO am Wochenende mit. Noch sei nicht klar, "ob es eine Zunahme von Hepatitis-Fällen oder eine Zunahme des Bewusstseins für Hepatitis-Fälle gegeben hat, die mit der erwarteten Rate auftreten, aber unentdeckt bleiben", so die WHO-Experten.
Wann traten die ersten Infektionen auf?
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.