![Kimmichs Corona-Impfung: Bayern-Star wartet auf besonderen Impfstoff](https://www.fr.de/bilder/2021/10/25/91073041/27367022-joshua-kimmich-15ef.jpg)
Kimmichs Corona-Impfung: Bayern-Star wartet auf besonderen Impfstoff
Frankfurter Rundschau
Joshua Kimmich gehört zu den Spielern des FC Bayern München, die noch nicht gegen das Coronavirus geimpft sind. Offenbar wartet er auf einen neuen Impfstoff.
München – Im Fußball und darüber hinaus beschäftigte am Wochenende vor allem eine Nachricht: Joshua Kimmich gehört zu den Spieler in der Fußball-Bundesliga, die bisher noch nicht gegen das Coronavirus geimpft sind. Aufgrund der erwarteten Vorbildrolle des Musterprofis stößt diese Tatsache auf Kritik. Kimmichs Begründung lautet: Er habe „persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht“, sagte der Fußball-Nationalspieler nach dem Sieg des FC Bayern München gegen die TSG Hoffenheim am Sky-Mikrofon.
Er finde es schade, dass es in der Debatte „nur noch geimpft oder nicht geimpft“ gebe, so Kimmich. „Und nicht geimpft bedeutet dann oftmals gleich, dass man Corona-Leugner oder Impfgegner ist. Aber ich glaube, es gibt auch ein paar andere Menschen zu Hause, die einfach ein paar Bedenken haben, was auch immer die für Gründe haben. Und ich finde, auch das sollte man respektieren. Vor allem, solange man sich an die Maßnahmen hält“, sagte der Spieler des FC Bayern. Er sage nicht kategorisch, dass er sich „überhaupt nicht impfen lasse“. Es sei „auch sehr gut möglich, dass ich mich in Zukunft impfen lasse“, betonte Kimmich.
Wie nun ein Insider des FC Bayern München nun gegenüber der Bild-Zeitung berichtete, wartet Joshua Kimmich offenbar auf einen Totimpfstoff. Aktuell forscht unter anderem die österreichisch-französische Firma Valneva an dem neuen Wirkstoff. Nach ersten Studien könnte das Vakzin im Frühjahr 2022 eine EU-Zulassung erhalten. Bis dahin wäre Kimmich vom FC Bayern München noch ungeimpft.