![Kim Kardashian muss Millionenstrafe zahlen](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop23626873/9711323641-cImg_16_9-w1200/Kim-Kardashian-bei-der-Benefizgala-des-Costume-Institute-des-Metropolitan-Museum-of-Art.jpg)
Kim Kardashian muss Millionenstrafe zahlen
n-tv
Auf Instagram und Co. werben Influencer für verschiedenste Produkte - so auch Kim Kardashian. Bei einer Promo-Aktion für eine Kryptowährung verschweigt der Reality-TV-Star jedoch sein Honorar. Das kommt der 41-Jährigen nun teuer zu stehen.
Reality-TV-Star Kim Kardashian zahlt wegen rechtswidriger Werbung für eine Kryptowährung eine Millionenstrafe. Wie die US-Finanzmarktaufsicht SEC mitteilte, willigte die 41-Jährige in eine Zahlung von 1,26 Millionen Dollar ein. Die erfolgreiche Geschäftsfrau hatte demnach auf ihrer Instagram-Seite für die auf der Website EthereumMax angebotene Kryptowährung EMAX geworben, ohne öffentlich zu machen, dass sie dafür 250.000 Dollar erhielt.
Die Zahlung von 1,26 Millionen Dollar umfasst eine Strafe von einer Million Dollar sowie eine Rückzahlung der 250.000 Dollar Bezahlung plus Zinsen, wie die Behörde mitteilte. Kardashian wird außerdem drei Jahre lang keine Werbung für Kryptowährungen machen.
"Der Fall von Frau Kardashian dient als Erinnerung für Prominente und andere. Das Gesetz verlangt von ihnen, der Öffentlichkeit darzulegen, wann und wie viel sie für die Förderung von Investitionen in Wertpapiere bekommen", erklärte SEC-Chef Gary Gensler. Auch der Direktor der hauseigenen Vollstreckungseinheit Gurbir Grewal betonte: "Die Anleger haben ein Recht darauf zu erfahren, ob die Werbung für ein Wertpapier unvoreingenommen ist. Frau Kardashian hat es versäumt, diese Informationen offenzulegen."