Kiew: Video zeigt nordkoreanische Soldaten in Russland
n-tv
Nordkorea unterstützt Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine schon seit Längerem mit Munitionslieferungen. Laut Geheimdienstinformationen schickt das Regime von Machthaber Kim Jong Un nun auch Soldaten zur Unterstützung. Aufgetauchte Videos sollen nordkoreanische Soldaten in Russland zeigen.
Eine ukrainische Behörde hat ein Video veröffentlicht, das nordkoreanische Soldaten bei der Ausgabe von Ausrüstungsmaterial in Russland zeigen soll. Gepostet wurde der fast 30 Sekunden lange Clip auf X vom Zentrum für strategische Kommunikation und Informationssicherheit (CSCIS), welches dem ukrainischen Kulturministerium unterstellt ist.
In der Aufnahme sind Männer in russischen Uniformen in einer Halle zu sehen, die gerade Material wie Rucksäcke ausgehändigt bekommen. "Kürzlich erhaltenes Filmmaterial vom russischen Truppenübungsplatz Sergeevka zeigt, wie nordkoreanische Truppen zur Vorbereitung auf ihren Einsatz in der Ukraine mit russischer Ausrüstung ausgestattet werden", schrieb das CSCIS zu dem Video. Nach Angaben des Portals Ukrainska Prawda sollen die Aufnahmen nicht älter als drei Tage alt sein. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Bereits zuvor tauchten zwei Videos im Netz auf, die nordkoreanische Soldaten bei einem Geländemarsch zeigen sollen. Eine Auswertung des Verifizierungsteams von RTL/ntv ergab, dass die Aufnahmen ebenfalls in Sergeevka entstanden sind. Der Ort liegt in der Region Primorje im äußersten Südosten Russlands. Sergeevka liegt gut 320 Kilometer von der russisch-nordkoreanischen Grenze entfernt.