Kevin Spacey wegen Missbrauchs vor Gericht: "Optimistisch, dass meine Unschuld nachgewiesen wird."
RTL
Ein großes Medienaufgebot wartet bereits am Londoner „Westminster Magistrates Court“, als Hollywood-Star Kevin Spacey (62) am Donnerstagmorgen dort eintrifft.
Ein großes Medienaufgebot wartet bereits am Londoner "Westminster Magistrates Court", als Hollywood-Star Kevin Spacey (62) am Donnerstagmorgen (16.06.) zur Anhörung dort eintrifft. Der 62-Jährige muss sich vor dem Gericht verantworten, weil er angeblich drei Männer sexuell missbraucht haben soll. Nun muss sich der Schauspieler diesen Anschuldigungen stellen.
Dem 62-Jährigen wird vorgeworfen, sich zwischen 2005 und 2013 an drei verschiedenen Männern vergangen zu haben, als er künstlerischer Leiter des "Old Vic Theaters" war. Die Anklage gegen Spacey wurde im vergangenen Monat bekannt gegeben.
Nach Angaben der Metropolitan Police, die gegen den Schauspieler ermittelt, werden ihm zwei sexuelle Übergriffe im März 2005 in London auf einen Mann, der heute in den 40ern ist, vorgeworfen. Spacey soll im August 2008 in London einen zweiten Mann, der heute um die 30 Jahre alt ist, sexuell missbraucht haben und muss sich wegen des Vorwurfs verantworten, ihn ohne seine Zustimmung zu penetrativen, sexuellen Handlungen gezwungen zu haben. Die letzte Anklage geht auf April 2013 zurück, als ein heute 30-jähriger Mann behauptet, er sei von Spacey in Gloucestershire sexuell missbraucht worden.
Es heißt, die sexuellen Übergriffe hätten ohne die Zustimmung der Opfer stattgefunden. Als die Anschuldigungen bekannt wurden, erklärte der Oscar-Preisträger in einer Stellungnahme: "Ich bin zwar enttäuscht über diese Entscheidung, werde aber freiwillig im Vereinigten Königreich erscheinen, sobald dies möglich ist, und mich gegen diese Anschuldigungen verteidigen. Und ich bin optimistisch, dass meine Unschuld nachgewiesen wird."(lkr)