
Kennste? Deutsche Bahn reagiert mit Humor auf Mario Barths Maskenstreit-Stream
RTL
Nicht nur Comedians haben Humor, sondern offenbar auch die Deutsche Bahn.
Nicht nur Comedians haben Humor, sondern offenbar auch die Deutsche Bahn. Nachdem Komiker Mario Barth einen Livestream teilte, der seinen Zug-Rauswurf wegen vermeintlicher Maskenpflichts-Verletzung dokumentiert, reagiert der Konzern mit einem lustigen Kommentar.
Barth gibt im Video den Komiker, stets ironisch und bissig, doch man merkt klar: Die Nummer regt ihn auf. Nach dem Eklat, der in den sozialen Medien für Wirbel sorgt, beweist das Beförderungsunternehmen nun großen Humor. "Maskenpflicht in unseren Zügen, kennste, kennste?", schreibt der Konzern unter das Facebook-Video. In Anspielung auf Barths charakterischen Comedy-Sprech, den er stets auf der Bühne an den Tag legt.
Natürlich sind nicht alle auf einer Linie. Weder Barth und die Bahn – noch die Follower. Manche der Barth-Fans merken kritisch an, dass Mario ja nur "beim Trinken" gewesen sei. Im Stream wies der TV-Star auf die Tatsache hin, er habe nur getrunken und daher die Maske kurz runtergenommen.
Andere Follower sticheln auf anderer Ebene Richtung: "Bahn ist heute pünktlich! Kennste, Kennste? Die Aufenthaltsräume sind gesperrt! Kennste, kennste?" So oder so hat der Vorfall die Gemüter erhitzt. Nachdem ein Bahnmitarbeiter Barth wegen vermeintlicher Verletzung der Maskenpflicht im ICE ansprach, rief der Angestellte die Polizei hinzu. Der Beschuldigte fühlte sich offenbar zu Unrecht gemaßregelt, wie sein Stream beweist.
Den Platz räumen musste er dennoch, er wurde kurzerhand des Zuges verwiesen. Gleichsam macht der "Kennste"-Mann gegenüber seinen Fans aber auch klar, dass er sich an die Regeln und Maske trage.
Jetzt will er rechtliche Konsequenzen gegen den Konzern einleiten. Zumindest kündigt das Fernsehgesicht dies im Video an, welches auf Facebook, Instagram und Co abrufbar ist. Auf eine RTL-Anfrage äußerte sich Barth weitergehend noch nicht. Ein Sprecher der Bahn äußerte sich auf Nachfrage so: "In unseren Zügen gilt die gesetzliche Maskenpflicht. Das gilt auch für Mario Barth."
(nos)