Kellerfund erweist sich als echter Picasso
n-tv
Ein italienischer Trödelhändler entdeckt 1962 ein Gemälde in einem Keller auf Capri. Jahrzehnte hängt es im Wohnzimmer der Familie. Nun bestätigt sich der Verdacht der Familie, dass es sich um ein Porträt von Pablo Picasso handelt.
In seinen mehr als 90 Lebensjahren schuf der spanische Künstler Pablo Picasso mehr als 14.000 Werke. 1973 starb Picasso, doch bis heute werden Gemälde, Skulpturen und auch Porträts mit seiner Unterschrift für Millionensummen verkauft. Nun soll ein bisher unbekanntes Porträt aus der Feder des Künstlers aufgetaucht sein, an einem eher ungewöhnlichen Ort.
1962 war der italienische Trödelhändler Luigi Lo Rosso in einem Keller in einem Haus auf Capri auf ein Porträt gestoßen. Zusammengerollt nahm er die Leinwand mit nach Pompeji. Doch der Trödelhändler verkaufte das Porträt nicht. Jahrzehntelang hing das verzerrte Frauengesicht mit roten Lippen in einem billigen Rahmen an der Wand des Wohnzimmers der Familie Lo Rosso.
Tapas, kleine Gerichte zum Teilen und Probieren, haben ihren Ursprung in Spanien. Doch auch Deutschland und Österreich bieten mit ihren vielfältigen Landschaften jede Menge kulinarische Abwechslung. Was liegt also näher, als regionale Klassiker neu zu denken und aus ihnen unwiderstehliche Häppchen zu zaubern?
Dubai-Schokolade wurde durch Tiktok und Instagram zum Renner. Das Landesamt für Verbraucherschutz in Baden-Württemberg hat sich die teure Trend-Süßigkeit nun genauer angesehen - mit problematischem Befund. Ein landesweites Sonderprogramm soll Klarheit schaffen: Werden Verbraucher gezielt hinters Licht geführt?