Keine Staus auf Autobahnen zu Beginn des Pfingstverkehrs
n-tv
Dresden (dpa/sn) - Zum Start in das Pfingstwochenende sind die befürchteten Staus auf den sächsischen Autobahnen ausgeblieben. "Es ist alles ruhig", sagte ein Sprecher des Verkehrswarndienstes am Samstagmittag auf Anfrage. Lediglich an den Baustellen komme es immer wieder mal zu zähfließendem Verkehr, das sei aber normal.
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) hatte zu Pfingsten mit Staus auf den sächsischen Autobahnen gerechnet, weil einige Bundesländer, darunter Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Baden-Württemberg, in teils mehrwöchige Schulferien starteten. Laut ADAC drohten zu Pfingsten in Sachsen vor allem auf den Nord-Süd- und Ost-West-Tangenten in den Baustellenbereichen massive Verkehrsstörungen auf den stauträchtigen Abschnitten der A4, A9, A14 und A17.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.