Keine Corona-Maskenpflicht mehr im Schulunterricht
n-tv
Die Corona-Masken können in der Schule fallen - zumindest am Platz in der Klasse. Auf Fluren und in Treppenhäusern bleibt sie hingegen Pflicht.
Schwerin (dpa/mv) - Die monatelange Pflicht zum Maskentragen im Unterricht hat ab heute in Mecklenburg-Vorpommern vorerst ein Ende. Für Schülerinnen und Schüler an ihrem Sitzplatz im Unterricht ist die Maskenpflicht aufgehoben.
Angesichts der hohen Infektionszahlen im Nordosten wird das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes jedoch empfohlen. In Fluren und Treppenhäusern bleibt die Maske Pflicht. Tritt ein Corona-Fall in der Klasse auf, muss die Maske für fünf Tage auch im Unterricht wieder aufgesetzt werden. Die Infektionszahlen in Mecklenburg-Vorpommern gehören zu den höchsten bundesweit.
Weitere Erleichterungen an den Schulen ab Montag betreffen den jahrgangsübergreifenden Unterricht sowie Schulfahrten. Unterricht, etwa in Sport und Musik sowie im Fach Darstellendes Spiel, kann wieder jahrgangsübergreifend stattfinden. Auch schulsportliche Wettbewerbe sind wieder möglich, und Klassenfahrten können wieder gebucht werden.