![Kehrtwende im Fall Steinmeier: Selenskyj-Berater dementiert Ausladung](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/6YP5M2VZN5ERLK3K6XHSMKRL6U.jpg)
Kehrtwende im Fall Steinmeier: Selenskyj-Berater dementiert Ausladung
RTL
Ein Berater von Selenskyj dementiert, dass der ukrainische Präsident ein Besuchsangebot von Bundespräsident Steinmeier ausgeschlagen hat, wie CNN berichtet.
Ein Berater von Wolodymyr Selenskyj dementiert, dass der ukrainische Präsident ein Besuchsangebot von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgeschlagen habe. Das sagt Stabschef Serhij Leschtschenko in einem Interview mit CNN.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Die Nachricht über seine angebliche Ausladung in der Ukraine erreichte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seinem gestrigen Besuch in Polen. "Ich war dazu bereit - aber ich war in Kiew nicht erwünscht", erklärte Steinmeier kurz und knapp bei ntv am Rande seines Besuchs in Warschau.
Steinmeier pflegte in den vergangenen Jahren enge Beziehungen zu Russland, etwa in seiner Zeit als Bundesaußenminister.
Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hatte bereits am Wochenende deutlich gemacht, dass die Ukraine eher einen Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz als von Steinmeier erwartet. Eine Kiew-Reise des Bundespräsidenten hätte nur symbolischen Charakter, sagte er.
"Es sollten lieber der Bundeskanzler oder andere Mitglieder der Bundesregierung kommen, die konkrete Entscheidungen über weitere massive Unterstützung für die Ukraine treffen", so Melnyk. Die Ukraine fordert die Lieferung schwerer Waffen wie Panzer und Artilleriegeschützen. (Reuters)
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!