Kaum Veränderung am Arbeitsmarkt
n-tv
Die schwache Konjunktur hat weiter negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt. Der saisonbedingte Rückgang ist nur marginal.
Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt hat sich im Oktober kaum verändert. Wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur mitteilte, lag die Arbeitslosenquote im Oktober bei 7,5 Prozent. Sie sank damit im Vergleich zum September um 0,1 Prozentpunkte. "Zwar sinkt die Arbeitslosigkeit saisonal bedingt leicht, doch der Rückgang ist marginal", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion, Markus Behrens. Die schwache Konjunktur wirke sich weiter negativ auf den Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt aus.
Insgesamt seien 83.600 Arbeitslose gemeldet gewesen und damit 100 weniger als im Vormonat. Auch im Vergleich zum Oktober 2023 lag die Arbeitslosenquote auf einem ähnlichen Niveau. Weiterhin hohe Zahlen verzeichnet die Arbeitsagentur bei den Langzeitarbeitslosen. Dort beträgt der Anteil an allen Arbeitslosen 38,8 Prozent.
Die Regionaldirektion griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 14. Oktober vorlag.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.