![Katar-Klub entlässt Katar-Bezwinger](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop23008686/8921325018-cImg_16_9-w1200/imago0041175540h.jpg)
Katar-Klub entlässt Katar-Bezwinger
n-tv
Youcef Belaili ist Algeriens neuer Fußball-Held. Beim Arab Cup schießt er sein Land ins Finale. Ausgerechnet gegen Gastgeber Katar, wo er im Verein spielt. Nun steht fest: spielte, denn Belaili muss sich einen neuen Klub suchen. Was ist passiert?
In Katar wird Fußball gespielt. Nicht erst im kommenden Jahr bei der Weltmeisterschaft, sondern ganz aktuell. Der Arab Cup läuft, die arabische Meisterschaft. Für den Fußball-Weltverband FIFA ist es zugleich der Testlauf für die WM. Genauso ist es die Generalprobe für das katarische Team, das Land ist nicht gerade bekannt für hochklassigen Fußball. Als Gastgeber aber ist man qualifiziert, darf gegen die Besten spielen.
Dies könnte ein ziemlicher Reinfall werden, so die Prognose. Doch beim Arab Cup trumpft Katar plötzlich auf. Es herrscht plötzlich Fußballeuphorie im Land, die Stadien sind gut besucht. Und das Team vom spanischen Trainer Felix Sanchez liefert. Bis ins Halbfinale geht es, dort ist Algerien der Gegner. Ein Fußball-Duell mit Algerien, da klingelt doch die Erinnerung an die WM 2014 ganz laut. Das DFB-Team wäre damals im Viertelfinale fast hängen geblieben, erst nach Verlängerung gelang der 2:1-Sieg. Kein leichter Gegner also für Katar. Eine Verlängerung gibt es schließlich nicht. Die Nachspielzeit aber hat es in sich.