![Karl Lauterbach warnt vor verheerender Super-Corona-Variante](https://www.fr.de/bilder/2022/01/20/91248405/27909651-corona-super-mutante-oef.jpg)
Karl Lauterbach warnt vor verheerender Super-Corona-Variante
Frankfurter Rundschau
Gesundheitsminister Lauterbach warnt bei Markus Lanz vor möglicher Super-Mutante – und fordert eine Impfpflicht. Lanz wirft dem Bundeskanzler thematische Schizophrenie vor.
Hamburg – Seit Beginn der Corona*-Pandemie ist er gefühlter Dauergast bei Markus Lanz*: Die Rede ist von Karl Lauterbach*. Doch auf derartigem Konfrontationskurs hat man ihn im ZDF-Format* selten erlebt.
Am Mittwochabend (19.01.2022) warnte der Bundesgesundheitsminister vor einer möglichen Super-Mutante des Coronavirus. Der SPD-Politiker* äußerte sich außerdem zu dem Rekord der Neuinfektionen, welche zuvor erstmalig die 100.000-Marke* überschritten hatten. Neben Lauterbach waren zudem die Politikerin Petra Köpping, Extremismus-Forscher Matthias Quent und Journalistin Franziska Klemenz zu Gast bei Markus Lanz im ZDF.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Omikron-Situation kündigte Karl Lauterbach eine Priorisierung von PCR-Tests an. Er wolle hierfür eine Beschlussvorlage in der Ministerpräsidentenkonferenz am Montag (24.01.2022) einbringen, so Lauterbach.
Die aktuelle Omikron-Variante des Coronavirus galt bisher als weniger gefährlich, als die zuvor dominierende Delta-Variante*. Die Ansteckungsgefahr der aktuellen Omikron-Variante* wurde jedoch als weitaus ansteckender eingestuft. Nicht auszudenken wie aggressiv eine Kombination aus beiden Corona-Varianten sein könnte.
Vor einer solchen Variante warnte Karl Lauterbach eindringlich. Demnach könnte so eine „rekombinierter Virusvariante“ im nächsten Herbst auf Deutschland zukommen, so der Minister. Aus Griechenland wurden zuletzt Meldungen von einer sogenannten „Deltakron“-Variante bekannt. Allerdings stellte sich diese als mutmaßlicher Laborfehler heraus.