Karenzzeit für Siegesmund: Dauer offen
n-tv
Erfurt (dpa/th) - Thüringens Landesregierung hat sich mit der Wartezeit für Ex-Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) bis zu ihrem Wechsel an die Spitze des Verbandes der deutschen Entsorgungswirtschaft befasst. Eine Entscheidung zur Karenzzeit sei getroffen worden, sagte Staatskanzleiminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) am Dienstag in Erfurt. Sie werde jedoch erst veröffentlicht, wenn sie Siegesmund zugestellt worden sei. Siegesmund teilte auf Anfrage mit, "der schriftliche Beschluss der Landesregierung ist mir noch nicht zugegangen".
Ein unabhängiges Gremium hatte der Landesregierung für die Ex-Ministerin, die Ende Januar aus persönlichen Gründen zurückgetreten war, eine Wartezeit von 16 Monaten bis zum neuen Job in der Wirtschaft empfohlen.
Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) hatte die 46-Jährige Ende April offiziell zur Kandidatin für das Amt als geschäftsführende Präsidentin erklärt. Die Wahl soll laut Verband auf einer Mitgliederversammlung am 25. Mai erfolgen.
Siegesmund soll laut Verband zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Verbandssitze übernehmen, intern soll es Überlegungen für eine Übergangslösung geben.