
Kanzler Scholz gratuliert Trump und bietet Zusammenarbeit an
n-tv
Eine Rückkehr Trumps ins Weiße Haus scheint so gut wie sicher. Bereits vor dem offiziellen Ergebnis der US-Präsidentenwahl gratulieren etliche Politiker und Regierungschefs. Kanzler Scholz und Außenministerin Baerbock betonen zudem das transatlantische Verhältnis zwischen Deutschland und den USA.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat Donald Trump zur Wahl zum US-Präsidenten gratuliert und bietet in einem Statement auf X Deutschlands Zusammenarbeit an. "Gemeinsam arbeiten Deutschland und die USA seit Langem erfolgreich zusammen, um Wohlstand und Freiheit auf beiden Seiten des Atlantiks zu fördern. Das werden wir zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger fortsetzen", schreibt Scholz.
Zuvor hatte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock Trump zu dessen absehbarem Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl gratuliert. "Donald Trump hat die Wahl gewonnen. Dazu gratulieren wir", sagte Baerbock in Berlin nach ihrer Rückkehr von einer Ukraine-Reise noch vor Bekanntgabe des Ergebnisses der US-Präsidentschaftswahl. Deutschland werde auch für die künftige US-Regierung "ein enger, verlässlicher Verbündeter sein", versicherte Baerbock. "Das ist unser Angebot."
